Mittwoch, 21. August 2013

Betrachtungen zu Omas Spitzendeckchen

Ich mag ja Omas Spitzendeckchen aus rein handwerklichen Gründen ziemlich gern. Es macht Spaß, die herzustellen und desöfteren ist es auch eine Herausforderung, die Anleitungen zu verstehen.
Aber es bleibt die nicht unwesentliche Frage: Was, zur Hölle, fang ich mit den Teilen an?
Auf die Anrichte legen? Ich hab ja nicht mal eine..

In meinem Hinterköpfchen purzeln schon seit einer Weile so ein paar Ideen herum, und als ich am Sonntag auf dem Flohmarkt für schlappe 50 Cent ein paar Creolen bekommen habe, habe ich mich mal an die Umsetzung einer der Ideen gemacht:


Diese (click) Anleitung habe ich zu grunde gelegt. Ein kleines bisschen musste ich herum probieren bis es gut hinein gepasst hat; aber irgendwann habe ich auch das geschafft..
Die zweite Creole wartet noch, aber die mach ich auch noch schick.





Als ich so auf der Suche war nach passenden Mustern für die Ohrringe bin ich dann noch über diese Anleitung gestolpert: click.
Musste ich direkt auch mal ausprobieren.. Ein gehäkeltes Schüsselchen.. braucht kein Mensch, fetzt aber irgendwie.



Das war wirklich eine Herausforderung, da die Anleitung voller Fehler ist, aber zum Glück hatte jemand auf Ravelry eine einigermaßen berichtigte Version gepostet.
Statt das gute Stück am Ende zu stärken, wie es in der Anleitung angegeben war, habe ich es mit mehreren Lagen Sprühlack eingenebelt. Das wird richtig stabil, kann ich nur empfehlen.


Was ich jetzt allerdings damit mache, weiß ich auch nicht..
Ich glaub, ich brauch ne Anrichte..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen